The Fundraising Campaign

20,000 € for a SeaHamster from One Earth - One Ocean e. V.

The idea of One Earth - One Ocean e. V.

One of the biggest challenges facing our global society is the pollution of oceans, rivers and lakes. It is estimated that there are already 150 million tonnes of plastic in the world's oceans, with more than 10 million tonnes added every year. 80% of this waste enters the oceans from land, about three quarters of which is plastic. According to a recent UN study, by 2050 there will be more plastic than fish swimming in the oceans.

You can already see what this looks like today. Huge carpets of plastic waste are floating in the oceans. The largest, the Great Pacific Garbage Patch, is already the unimaginable size of Central Europe, i.e. Germany, Austria, Switzerland, Poland, Luxembourg, Hungary and the Czech Republic combined.

Birds, fish and other creatures die from internal injuries and stomachs clogged with litter as they eat the plastic. Almost all species of fish and sea turtles, as well as over 40% of whales and about 36% of seabirds, eat marine litter. Other marine animals get entangled or strangled in old fishing nets, ropes or plastic film.

Microplastics

Plastic has a lifespan of up to 500 years. It does not simply disappear from the oceans but breaks down into smaller and smaller fragments through friction, salt water and UV radiation until it becomes microplastic. Further microplastics are components of e.g., cosmetics, fibres of synthetic clothing or abrasion from car tyres and shoe soles and are washed into the oceans via rivers.

Even now, microplastics can hardly be removed from nature. Marine animals mistake it for food and die from it, and it also binds microorganisms and pollutants.

Unterwegs für OEOO

The SeeHamster

The SeeHamster is the smallest representative of OEOO e.V.'s "Maritime Waste Collection" vessels. With a length of about 4.5-6 metres and a width of 2-3 metres and a shallow draft, the compact catamaran is used in inland waters such as rivers and lakes.

In 2012, the first practical implementation started, testing the functionality of the collection concept for practicality.

Over the years, the SeeHamster has been further optimised and adapted to local conditions: special ramp and conveyor belt constructions are now also used. Furthermore, some SeeHamsters now run on electric motors powered by solar energy.

The collection capacity is up to 500 kg and they are currently used in Germany, Cambodia, Indonesia, Egypt and the Philippines.

All the Madness

on Instagram

Daily reports from the tour, encounters with people, impressions and everything else that happens can be followed on Instagram. Follow me and your heart, which surely also beats for nature. Peace!

Die Spenden­aktion

20.000 € für einen SeeHamster von One Earth – One Ocean e. V.

Die Idee von One Earth – One Ocean e. V.

Eine der größten Herausforderungen für unsere globale Gesellschaft ist die Verschmutzung der Ozeane, Flüsse und Seen. Schätzungen zufolge befinden sich bereits 150 Millionen Tonnen Plastik in den Weltmeeren, und jedes Jahr gelangen mehr als 10 Millionen Tonnen hinzu. 80% dieses Mülls gelangt vom Land in die Meere, etwa drei Viertel davon ist aus Plastik. Einer aktuellen UN-Studie nach werden bis zum Jahr 2050 mehr Plastikteile als Fischen in den Meeren schwimmen.

Wie das aussieht, kann man schon heute beobachten. Riesige Teppiche aus Plastikmüll treiben auf den Meeren. Der größte, der Great Pacific Garbage Patch, hat bereits die unvorstellbare Größe Zentraleuropas, also Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Luxemburg, Ungarn und Tschechien zusammen.

Durch innere Verletzungen und mit Müll verstopften Mägen verenden Vögel, Fische und andere Lebewesen, da sie die Plastikteile fressen. Fast alle Arten von Fischen und Meeresschildkröten, sowie über 40% der Wale und circa 36% der Seevögel fressen Meeresmüll. Andere Meerestiere verheddern oder strangulieren sich in alten Fischernetzen, Tauen oder Plastikfolien.

Mikroplastik

Plastik hat eine Lebensdauer von bis zu 500 Jahren. Es verschwindet nicht einfach aus den Ozeanen, sondern zerkleinert sich durch Reibung, Salzwasser und UV-Strahlung in immer kleinere Fragmente bis hin zum Mikroplastik. Weiteres Mikroplastik ist Bestandteil von z.B. Kosmetika, Fasern synthetischer Kleidung oder Abrieb von Autoreifen und Schuhsohlen und wird über die Flüsse in die Ozeane gespült.

Schon jetzt kann Mikroplastik kaum mehr aus der Natur entfernt werden. Meerestiere halten es für Nahrung und gehen daran zugrunde, zudem bindet es Mikroorganismen und Schadstoffe.

Unterwegs für OEOO

Der SeeHamster

Der SeeHamster ist der kleinste Vertreter von Sammelschiffen der „Maritimen Müllabfuhr“ von OEOO. Mit etwa 4,5-6 Metern Länge und 2-3 Metern Breite und geringem Tiefgang wird der kompakte Katamaran in Binnengewässern wie Flüssen und Seen eingesetzt.

2012 startete die erste praktische Umsetzung, mit der die Funktionalität des Sammelkonzepts auf Praxistauglichkeit geprüft wurde.

Der SeeHamster wurde im Laufe der Jahre immer weiter optimiert und an örtliche Gegebenheiten angepasst: so kommen mittlerweile auch spezielle Rampen- und Förderbandkonstruktionen zum Einsatz. Des Weiteren fahren einige SeeHamster mittlerweile mit Elektromotoren, die durch Sonnenenergie gespeist werden.

Die Sammelkapazität beträgt bis zu 500 kg und ihre Einsatzgebiete sind derzeit Deutschland, Kambodscha, Indonesien, Ägypten und die Philippinen.

Der ganze Wahnsinn

auf Instagram

Tägliche Berichte von der Tour, Begegnungen mit Menschen, Eindrücke, und alles, was sonst so passiert, könnt Ihr bei Instagram verfolgen. Folgt mir und eurem Herzen, das bestimmt auch für die Natur schlägt. Peace!