Frequently asked Questions

Would you like to know more?
Then you might find answers here.

Sure, that is possible 😀!
This are the account details of:

One Earth – One Ocean e.V.:
IBAN: DE47 7016 3370 0004 1108 70
BIC: GENODEF1FFB

Note to payee: „Big Biking Cleanup for SeeHamster“

Many thanks to all donors 💙

We have a lot planned for the next 88 days. Riding 7600 km, collecting plastic waste every day and, if possible, disposing of it at a recycling centre.

With the amount of luggage and equipment we're aiming for, we'll only manage the 80 -100 km a day with electric assistance. Our adventure should also be fun, so we will be busy looking for a power socket every day.

The honest answer is that we don't really know either.

We will have to plan a break of about two hours every day to recharge our batteries, which can be at a café, a petrol station, a supermarket or even once with a friendly local.

That's why we've also registered on the portal for cycle travellers, www.warmshowers.org. If any of you out there have a tip, an app or any other brilliant idea on how we can overcome this logistical challenge, let us know on Instagram.

It was a real task and took us countless enquiries and emails, zoom meetings but also personal meetings. We are financing the trip for the most part out of our own pockets and still wanted to show what is already possible in terms of sustainability when it comes to equipment. If we had had to buy these ecological, recycled or reprocessed items of equipment or functional cycling clothing ourselves, our travel budget would have exploded immeasurably. Therefore, we started an internet search and looked at which manufacturers or equipment suppliers exist on the market that come as close as possible to our sustainable approach. On the equipment and supporters page you can see who they are and with witch items they helped us.
We use PayPal to transfer our donations to the account of One Earth - One Ocean e. V. (OEOO). For this service, PayPal retains a 2% transfer and processing fee above a certain amount, the remaining 98% goes directly to OEOO e.V. and our SeeHamster.

PayPal will automatically send you an email back showing your donation. However, you will only receive a real donation receipt if your donation exceeds 300 euros. This has to do with the administrative effort that results for the registered association. OEOO will then issue the receipt automatically and send it to you by email.

First of all, we want to bring the BIG BIKING CLEANUP to a successful conclusion, then edit the film, write the book, go on a lecture tour and when all that has happened, we will certainly have found our next project and a new challenge.

Yes, but we can only think about the content once we have finished the tour. Because even though we would sometimes like to, neither Andreas nor Markus can see into the future.

You can read minds, that's exactly what we want to do! For this project we have the film production company FILMCREW on board. They made the brilliant travel film BIKING BORDERS and will help us finish and distribute the film after the tour is over.

Sure, that would be great of you guys. The best way to do that would be to check out where we are on our website, on our Instagram account or directly on Komoot.

Through the Komoot app, we share our expected tour section each day and where we plan to pitch our tent.

If you live near there or are close to the coast, we'd be happy to lend a helping hand. You can contact us via Instagram, just write something in the comment list.

We read every feed - we promise.If you have a suggestion for a beach that needs to be cleared of plastic, please let us know - we will try to include it in our tour planning.

To Instagram  |  To Komoot

All the Madness

on Instagram

Daily reports from the tour, encounters with people, impressions and everything else that happens to us can be followed on Instagram. Follow us and your heart, which surely also beats for nature. Peace!

en_GBEnglish (UK)

Häufige Fragen

Ihr möchtet noch mehr wissen?
Dann findet ihr hier vielleicht Antworten darauf.

Klar, das geht auch 😀!
Hier die Kontoverbindung von:

One Earth – One Ocean e.V.:
IBAN: DE47 7016 3370 0004 1108 70
BIC: GENODEF1FFB

Als Verwendungszweck bitte angeben: „Big Biking Cleanup for SeeHamster“

Vielen Dank an alle Spender:innen 💙

Wir haben uns für die nächsten 90 Tage einiges vorgenommen. 7600 km fahren, jeden Tag Plastikmüll einsammeln und diesen dann auch noch, wenn es irgendwie möglich ist, bei einem Wertstoffhof entsorgen.

Die angepeilten 80-100 km am Tag schaffen wir mit der Menge an Gepäck und Ausrüstung nur mit der elektrifizierten Unterstützung. Spaß machen soll unser Abenteuer ja auch noch. Im Gegenzug werden wir jeden Tag mit der Suche nach einer Steckdose beschäftigt sein.

Die ehrliche Antwort lautet: Das wissen wir auch nicht so genau.

Wir werden täglich eine etwa zweistündige Pause zum Aufladen unserer Batterien einplanen müssen, das kann an einem Café, einer Tankstelle, einem Supermarkt oder auch einmal bei einem freundlichen Einheimischen stattfinden.

Deshalb haben wir uns auch auf dem Portal für Radreisende, www.warmshowers.org angemeldet. Falls jemand von euch da draußen einen Tipp, eine App oder sonst eine geniale Idee hat, wie wir diese logistische Herausforderung meistern können, sagt uns auf Instagram Bescheid.

Das war eine echte Fleißaufgabe und hat uns unzählige Anfragen und Emails, Zoom-Meetings aber auch persönliche Treffen „gekostet“. Wir finanzieren die Reise zum größten Teil aus unserer eigenen Tasche und wollten trotzdem bei der Ausrüstung zeigen, was heute schon in Sachen Nachhaltigkeit Möglich ist. Wenn wir uns jetzt diese ökologischen, recycelten oder wiederaufbereiteten Ausrüstungsgegenstände oder die funktionale Fahrradbekleidung selber hätten anschaffen müssen, dann wäre unsere Reisekasse schnell ins Unermessliche explodiert. Deshalb haben wir eine Internetrecherche gestartet und uns angeguckt welche Hersteller oder Ausrüster auf dem Markt existieren, die unserem nachhaltigen Ansatz möglichst nahe kommen. Auf der Equipment- und Unterstützer Seite könnt Ihr euch anschauen wer das ist.
Wir benutzen PayPal als Übermittler unserer Spenden auf das Konto von One Earth – One Ocean e. V. (OEOO). Für diesen Service behält PayPal ab einer bestimmten Summe 2% Übermittlungs- und Bearbeitungsgebühr ein, die restlichen 98% gehen ohne Abzüge direkt zu OEOO und unserem SeeHamster.

PayPal wird euch automatisch eine Mail zurücksenden, die euch eure Spende ausweist. Eine echte Spendenquittung gibt es aber erst ab einer Höhe von 300,- Euro. Das hat mit dem verwaltungstechnischen Aufwand zu tun, der sich für den eingetragenen Verein dadurch ergibt. Diese stellt OEOO euch dann automatisch aus und sendet sie euch per Mail zu.

Erstmal den BIG BIKING CLEANUP erfolgreich zu Ende bringen, dann den Film schneiden, das Buch schreiben, auf Vortragsreise gehen und wenn das alles passiert ist, haben wir bestimmt unser nächstes Projekt und eine neue Herausforderung gefunden.

Ja, aber über den Inhalt können wir uns erst Gedanken machen, wenn wir die Tour zu Ende gefahren haben. Denn auch wenn wir es uns manchmal wünschen würden, in die Zukunft sehen kann weder Andreas noch Markus.

Ihr könnt ja Gedanken lesen, genau das haben wir vor! Für dieses Projekt haben wir die Filmproduktion FILMCREW mit an Bord. Die haben den genialen Reisefilm BIKING BORDERS gemacht und unterstützen uns nach Beendigung der Tour dabei den Film fertig zu stellen und zu vertreiben.

Klar, das wäre natürlich großartig von euch. Die beste Art das zu tun, wäre es auf unserer Webseite, auf unserem Instagram Account oder direkt bei Komoot zu schauen, wo wir uns gerade befinden.

Über die Komoot-App teilen wir jeden Tag unsere voraussichtlichen Tour Abschnitt mit und den Ort, wo wir unser Zelt aufschlagen wollen. Wenn ihr dort in der Nähe wohnt oder es nicht weit zur Küste habt freuen wir uns über jede helfende Hand.

Kontakt könnt ihr über Instagram mit uns aufnehmen, einfach etwas in die Kommentarliste schreiben. Wir lesen jeden Feed – versprochen.

Wenn ihr einen Vorschlag habt, welcher Strand es besonders nötig hat einmal von Plastik befreit zu werden, bitte gebt uns Bescheid – wir werden versuchen, ihn in unsere Tour Planung zu integrieren.

Zu Instagram  |  Zu Komoot

Der ganze Wahnsinn

auf Instagram

Tägliche Berichte von der Tour, Begegnungen mit Menschen, Eindrücke, und alles, was uns sonst so passiert, könnt Ihr bei Instagram verfolgen. Folgt uns und eurem Herzen, das bestimmt auch für die Natur schlägt. Peace!

de_DEDeutsch