The Project

Why and where we are on the road

How a failure turned into a friendship and eventually the Bike Brothers

Our Motivation

For about 35 years, we have been independently going out into nature and drawing strength and recreation for our lives from our encounters with it. Now it is time to give something back to nature.

We also see our rubbish collection campaign as a symbolic act of reparation. Apart from that, we are very happy to see that a new generation of committed environmental activists is growing up, with the signs pointing to action. The looming climate catastrophe calls on each and every one of us to make a difference. No one can avoid this.

Even two middle-aged men like us are called upon to face up to our responsibility towards this planet and make a difference. If young and old act together, we can do it!

True to the motto:
There is nothing good unless you do it.
Or, for those who prefer it international:
Don't talk the talk - walk the walk.

The BBC campaign is intended to draw attention to the problem of plastic waste on the planet, to focus on the idea of maritime waste disposal and to show that the organisation One Earth - One Ocean e.V. has already been in existence for ten years, in which people actively work to clean up our oceans.

For our tour, we are using electrified cargo bikes to show that we consider them a viable answer to an environmental change of transport in cities and rural areas.

Furthermore, we make the "greener choice" in our equipment wherever possible and show what is now also possible in this area. That is why we are also particularly proud and happy about our partners who support us in this.

We also use our project to raise funds for a great environmental organisation called One Earth - One Ocean e.V. 👇👇👇

The Tour

On 14th of April 2022, we're off!

We will start with our electrified cargo bikes from the Globetrotter headquarters at Wiesendamm 1 in Hamburg (Link to Google Maps) and set off along the Elbe towards the North Sea.

For three months we will cycle 7600 km around the North Sea and the Baltic Sea, pitch our tents near the coasts and clean the beaches of plastic waste wherever possible and necessary. Washed-up fishing nets, plastic bags, PET bottles, plastic canisters - we will collect what has no place in nature, weigh and document the rubbish and transport it on our cargo bikes to the nearest recycling centre or waste collection point.

We will cycle through nine countries: Germany, Denmark, Norway, Sweden, Finland, Estonia, Latvia, Lithuania, and Poland. The original route also took us through Russia and the exclave of Kaliningrad, but we had to take this part out due to Putin's reprehensible attack on Ukraine.

You can follow us throughout the tour on our social media channels on Instagram, Facebook and TikTok. In addition, we are using these channels for a fundraising campaign.

With our Big Biking Cleanup Tour, we want to collect donations for the non-profit organisation ONE EARTH - ONE OCEAN e.V., https://oneearth-oneocean.com/

One Earth - One Ocean e.V. runs a maritime waste collection service, and we have set ourselves the goal of collecting enough money for a new boat.

This is the SeeHamster, which cleans the rivers in Egypt, Cambodia or Indonesia from plastic waste. We think it is especially important that the operation of such a boat creates local jobs, that environmental protection gets a social component and that it becomes a round thing.

For this, we are happy to pedal our butts over 7600 km.

Click on the button for loading the content of Komoot.

Load Komoot Content

We have a Komoot channel

Here you can follow our tour and see where we will be on the road the next day ... at least if everything works out as expected. Maybe we will see each other there and collect the plastic waste on the beaches together.

A somewhat different beach party, but sustainable in the most positive sense 😉!

All the Madness

on Instagram

Daily reports from the tour, encounters with people, impressions and everything else that happens to us can be followed on Instagram. Follow us and your heart, which surely also beats for nature. Peace!

en_GBEnglish (UK)

Das Projekt

Warum und wo wir unterwegs sind

Wie aus einem Misserfolg eine Freundschaft wurde und schließlich die Bike-Brothers entstanden

Unsere Motivation

Seit etwa 35 Jahren gehen wir unabhängig voneinander in die Natur und ziehen aus der Begegnung mit ihr Kraft und Erholung für unser Leben. Jetzt ist es an der Zeit, der Natur etwas zurückzugeben.

Wir betrachten unsere Müllsammelaktion auch als einen symbolischen Akt der Wiedergutmachung. Abgesehen davon sehen wir mit großer Freude, dass gerade eine neue Generation von engagierten Umwelt-Aktivisten heranwächst, bei der die Zeichen auf Handeln steht. Die drohende Klimakatastrophe fordert jeden von uns auf, etwas zu verändern. Davor kann sich niemand drücken.

Auch zwei mittelalte Männer wie wir sind gefragt, uns unserer Verantwortung gegenüber diesem Planeten zu stellen und etwas zu bewegen. Wenn jung und alt gemeinsam handeln, schaffen wir das!

Getreu dem Motto:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Oder, wer es lieber international mag:
Don’t talk the talk – walk the walk

Die BBC-Aktion soll auf das Problem der Plastikvermüllung des Planeten hinweisen, dabei die Idee der maritimen Müllbeseitigung in den Fokus rücken und zeigen, dass es schon seit zehn Jahren die Organisation One Earth – One Ocean e.V. gibt, in der sich Menschen aktiv für die Reinigung unserer Ozeane einsetzen.

Für unsere Tour nutzen wir elektrifizierte Lastenräder, um zu zeigen, dass wir sie als praktikable Antwort auf eine umweltpolitische Verkehrswende in Stadt und Land halten.

Darüber hinaus treffen wir bei unserer Ausrüstung, wo immer möglich, die „grünere Wahl“ und zeigen, was auch in diesem Bereich mittlerweile möglich ist. Deshalb sind wir auch besonders stolz und glücklich über unsere Partner, die uns dabei unterstützen.
Wir nutzen unser Projekt auch dazu Spenden für eine großartige Umweltorganisation namens One Earth – One Ocean e.V. zu sammeln. Folgt dem Link, dann erfahrt ihr mehr über die Spendenaktion. 👇👇👇

Die Tour

Am 14. April 2022 geht’s los!

Wir werden mit unseren elektrifizierten Cargo-Bikes vom Globetrotter-Stammhaus am Wiesendamm 1 in Hamburg (Link zu Google Maps) starten und uns entlang der Elbe Richtung Nordsee auf den Weg machen.

Drei Monate radeln wir 7600 km um Nord- und Ostsee, schlagen unsere Zelte in der Nähe der Küsten auf und werden, wo immer es geht und nötig ist, die Strände von Plastikmüll befreien. Angespülte Fischernetze, Plastiktüten, PET-Flaschen, Kunststoffkanister – wir sammeln ein, was in der Natur nichts zu suchen hat, wiegen und dokumentieren den Müll und transportieren ihn mit unseren Lastenrädern zum nächsten Wertstoffhof oder zu einer Müllsammelstelle.

Dabei werden wir durch neun Länder fahren: Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, und Polen. Die ursprüngliche Route führte uns auch durch Russland und die Exklave Kaliningrad, diesen Teil mussten wir jedoch aufgrund des verwerflichen Angriffs Putins auf die Ukraine herausnehmen.

Auf unseren Socialmedia-Kanälen bei Instagram, Facebook und TikTok kann man uns über die gesamte Tour hinweg begleiten. Zudem nutzen wir diese Kanäle für eine Spendenaktion.

Mit unserer Big-Biking-Cleanup-Tour wollen wir Spenden für die gemeinnützige Organisation ONE EARTH – ONE OCEAN e.V., https://oneearth-oneocean.com/ sammeln.

One Earth – One Ocean e.V. betreibt eine maritime Müllabfuhr, und wir haben es uns als Ziel gesetzt, genug Geld für ein neues Boot einzusammeln.

Dabei handelt es sich um den SeeHamster, der die Flüsse in Ägypten, Kambodscha oder Indonesien vom Plastikmüll befreit. Besonders wichtig finden wir dabei, dass der Betrieb eines solchen Bootes vor Ort Arbeitsplätze schafft, der Umweltschutz somit eine soziale Komponente bekommt und eine runde Sache daraus wird.

Dafür strampeln wir uns gern über 7600 km den Hintern wund.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wir haben einen Komoot-Kanal

Hier könnt Ihr unsere Tour verfolgen und auch schon sehen, wo wir am nächsten Tag unterwegs sind … zumindest dann, wenn alles wie erwartet klappt. Vielleicht sehen wir uns dann ja dort und sammeln gemeinsam den Plastikmüll an den Stränden.

Eine etwas andere Beach-Party, aber im positivsten Sinne nachhaltig 😉!

Der ganze Wahnsinn

auf Instagram

Tägliche Berichte von der Tour, Begegnungen mit Menschen, Eindrücke, und alles, was uns sonst so passiert, könnt Ihr bei Instagram verfolgen. Folgt uns und eurem Herzen, das bestimmt auch für die Natur schlägt. Peace!

de_DEDeutsch